Diese Seite enthält eine Sammlung nützlicher Rechner, mit denen sich typische Läuferfragen beantworten lassen können:

  • Wie lange dauert mein Training, wenn ich eine Kilometervorgabe in einer bestimmten Zeit laufen muss?
  • Welche Distanz muss ich in einem Intervall zurücklegen, wenn ich eine vorgegebene Pace für eine bestimmte Dauer einhalten muss?
  • Jetzt bin ich soundsoviele Kilometer in einer Zeit gelaufen, wie war eigentlich meine Pace?
  • Und die Frage aller Fragen: Wie wird meine Zielzeit aussehen, wenn ich eine bestimmte Pace laufe?

Berechnung der Dauer

Errechnet die Dauer für eine Strecke bei einer bestimmten Pace (in Minuten pro Kilometer).
Pace (04:35)
Distanz (15,42)

Berechnung der Distanz

Errechnet die Distanz, die man bei einer bestimmten Pace (in Minuten pro Kilometer) in einer festgelegten Zeit gelaufen werden kann.
Hilfreich für Intervalle.
Pace (04:35)
Dauer (01:12:24)

Berechnung der Pace

Errechnet aus der Dauer, die für eine bestimmte Distanz benötigt wird, die Durchschnitts-Pace (in Minuten pro Kilometer).
Dauer (01:12:24)
Distanz (15,42)